· 

Basic Pastry Shell

Dieses Rezept könnt ihr für süße aber auch für herzhaft gefüllte Pies verwenden. Mein Lieblingsklassiker in süß ist auf jedem Fall der Pumpkin Pie 🧡herzhaft gefüllt kommt ihr nah an Quichevariationen ran 🥰 lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf

Für eine Pie-Form (23 cm) braucht ihr
(1 Cup könnt ihr grob mit knapp 250 ml gleichsetzen, falls ihr nur normale ml-Messbecher daheim habt)

  • 1 1/4 Cups Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Cup kalte Butter, klein gewürfelt 
  • Evtl 3 EL kaltes Wasser


Ofen auf 230° C vorheizen
🔽
Mehl und Salz vermischen
🔽
Butter mit einer Gabel oder den Händen in die Mehlmischung einarbeiten. Das Ergebnis sollte noch leicht bröselig mit ungleichmäßig großen Stücken sein
🔽
Das Wasser löffelweise drüber träufeln und weiter einarbeiten bis keine trockenen Stellen übrig sind. Dem Teig probeweise zwischen den Fingern quetschen, falls er auseinander fällt, braucht’s nochetwas mehr Wasser)
🔽 
Teig zu einer Kugel formen und flach drücken, in Frischhaltefolie einwickeln und 2 Stunden kalt stellen (oder 30 Minuten im Gefrierschrank, wenn’s schnell gehen soll)
🔽 
5 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen und rund auf 3 mm Dicke ausrollen. Der Durchmesser sollte ca. 4 cm mehr als die Pie-Form sein
🔽
In die Form überführen und ggf. am Rand die Überstände abschneiden. Mit einer Gabel mehrmals den Boden einpieksen. Ein Backpapier zerknüllen und wieder ausbreiten, auf den Teig auflegen und z.B. mitBlindbackbohnen auffüllen.
🔽
10-15 Minuten vorbacken und nach Wunsch befüllen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0