· 

Walnuss-Birnen Risotto mit Gorgonzola

Hmmm... nom nom nom 😍 so ein besonderes und geschmacksintensives Risotto isst man nicht alle Tage! Wäre aber absolut keine schlechte Idee 😅 

 

Für 2 - 3 Portionen brauchst du:

  • 1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
  • 2 - 3 EL Olivenöl
  • 1 Tasse (ca. 200 ml) Risottoreis
  • 50 ml trockenen Weißwein oder hellen Traubensaft
  • ca. 600 - 800 ml Gemüsebrühe
  • 2 - 3 Handvoll grob gehackte Walnusskerne
  • 1 50 g Gorgonzola, grob gewürfelt
  • 1 Birne, gewürfelt
  • 50 g frisch geriebenen Parmesan
  • 1 EL Butter
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Bevor es mit dem eigentlichen Risotto los geht, setzte die Gemüsebrühe in einem extra Topf auf dem Herd zum Aufwärmen auf. Sie bleibt während der gesamten Risottoherstellungszeit auf niedriger bis mittlerer Stufe. 

Schwitze nun die Zwiebeln in einem mittelgroßen Topf (idealerweise aus Gusseisen) an. Sobald sie glasig sind, gib auch den Reis zum Anschwitzen mit dazu. Sobald der Reis leicht angeröstet ist, lösche ihn mit dem Weißwein / dem Traubensaft ab und dreh die Platte auf mittlere Hitze runter. Wichtig: Ab jetzt darf dein Risotto nur noch leicht köcheln. Gieße nun soviel von deiner Brühe zum Reis, dass der gerade so bedeckt ist und dann rühre ☺️ in Ruhe aber nahezu beständig (kurze Erholungspausen sind erlaubt und sogar gewünscht)! Solange, bis die Brühe vom Reis aufgenommen wurde und dann gib wieder neue Brühe dazu und rühre usw. - repeat 🙌 und zwar so lange bis der Reis noch bissfest und minimal flüssiger ist, als das Endergebnis sein soll. Das Risotto sollte dickflüssig vom Löffel "wabern", also weder richtig flüssig fließen aber auch nicht fest und formbar sein. Nun ist der Moment gekommen, erst die Butter, dann den Gorgonzola, die Birne und die Walnüsse unterzumischen - kurz 1 - 2 Minuten durchziehen lassen - und zum Schluss noch den Parmesan unterzuarbeiten. Final kannst du nun dein Risotto noch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

 

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Eure Sylvia 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0