· 

Ofenkrapfen

🎉 Helauuu ✨

 

Krapfen gefüllt mit Hagebuttenmarmelade gehen eigentlich immer 😎 Aber grad in der Faschingszeit sind sie ein MUSS! Und wie genial ist es dann bitte, wenn man sie auch mal in etwas leichter - nämlich ohne dass sie in Fett ausgebacken werden - genießen kann 💕

 

Für 12 Krapfen brauchst du

Teig

  • 150 ml Milch 3,5 % Fett
  • 50 g Butter
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 50 g Puderzucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 30 g Frischhefe
  • 2 Eigelb

Deko und Füllung

  • 40 g geschmolzene Butter
  • Puderzucker
  • ca. 120 g Hagebuttenmarmelade

Wärme als erstes die Milch mit der Butter langsam auf dem Herd auf, gerade so lang, bis die Butter halb geschmolzen ist. Nimm die Mischung vom Herd und rühre solang, bis die Butter komplett geschmolzen ist und lass sie lauwarm abkühlen.

Vermenge in einer großen Rührschüssel das Mehl mit dem Puderzucker und dem Zitronenabrieb. Brösel die Frischhefe über diese Mehlmischung und gib laaaangsam unter Rühren die Milchmischung dazu. Mixe als letztes die beiden Eigelbe einzeln unter und rühre solang weiter, bis alles ein glatter Teig ist. Forme diesen mit den Händen zu einer Kugel (ja der Teig ist etwas klebrig 😉) und decke die Schüssel mit einem Teller ab. Lass den Teig nun 1 - 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen, bis er sich mindestens verdoppelt hat. 

Knete ihn nach der Ruhezeit nochmals auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, teile ihn in 12 Teiglinge und schleife diese rund (hierzu gibt es tolle Videos auf YouTube). Leg die Rohlinge mit großem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lass sie nochmals eine Stunde gehen. Heize deinen Ofen spätestens 45 Minuten vor dem Backen auf 190 Grad Ober- / Unterhitze vor, auch wenn er nach 10 Minuten behauptet, heiß zu sein 😜 glaub mir, er hat keine Ahnung! 

 

Backe deine Krapfen nach der Ruhezeit für insgesamt ca. 12 Minuten. Streiche sie nach 8 Minuten mit der Hälfte der geschmolzenen Butter ein und lass sie dann nochmal ca. 4 Minuten backen. Beobachte sie aber gut, nicht dass sie zu dunkel werden 😩

Bestreiche die Krapfen sofort nach dem Backen nochmal mit der restlichen Butter ein und lass sie auf Kuchengittern gut auskühlen. 

Piekse mit einem Schaschlikspieß o.ä. ein Loch seitlich in die Krapfen und befülle sie jeweils mit ca. 10 g Marmelade mithilfe einer großen Spritze (oder natürlich einer professionellen Befülltülle). Am Schluss werden die Krapfen noch mit Puderzucker bestäubt und sind genußbereit ❤️

 

Am besten schmecken sie am Backtag, also seid nicht schüchtern, greift zu!

 

Eure Sylvia 😘

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0