· 

Sauerteig-Taler | Brotchips

Kennst du diese ultra leckeren - aber sündhaft teuren - Sauerteig-Taler / Cracker / Brotchips / Wie-auch-immer-Dinger, die man beim Bäcker kaufen kann? 😁 Findest du die auch soooo geiloooo wie ich? Dann hab ich hier was für dich 😍

Und das Beste: Beim Auffrischen vom Sauerteig bleibt meistens ein Rest übrig, den man ansonsten wegschmeißen würde. Und den kann man perfekt für dieses Rezept verwerten!

 

Für ein Blech voll Talern brauchst du:

  • 80 g Mehl nach Wahl
  • 100 g Sauerteigansatz (mind. 2 Stunden bei Raumtemperatur rumgestanden) 
  • 120 g lauwarmes Wasser (bei Vollkornmehl etwas mehr)
  • Salz, Käse, Kümmel, Saaten usw. als Topping

 

Vermische alle Zutaten (außer natürlich die Toppings) zu einem relativ flüssigen Teig und lass diesen abgedeckt für 1 - 2 Stunden ruhen.

Lege einen Rost mit Backpapier aus und lass den Teig mit einem Löffel in "Blobse" auf das Blech fließen. Beachte dabei, dass du ca. 2 cm Abstand dazwischen lässt. Der Teig zerfließt beim Backen noch. Jetzt darfst du deine Taler mit dem oder den Toppings deiner Wahl bestreuen. Da der Teig ungesalzen ist, empfehle ich immer mindestens Salz zu verwenden.

 

Nun kommen die Taler bei 160 °C Heißluft für 20 Minuten in den Ofen. Danach müssen sie nochmal ohne das Backpapier auf den Rost und gehen für weitere 10 - 20 Minuten bei 200 °C Ober- / Unterhitze in den Ofen. Beobachte sie dabei mit Argusaugen 👀 Sie sollen komplett durchgetrocknet und schön gebräunt sein, aber natürlich nicht zu dunkel werden.

 

Jetzt müssen deine Leckereien nur noch kurz auf Kuchengittern abkühlen und sind schon fertig zum Naschen. 😋

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Knabbern.

Deine Sylvia 😘

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0