· 

Der 'Faulpelz' - Sauerteigbrot ohne Arbeit

Wer schon Sauerteigbrot gemacht hat, weiß dass das ziiiiiemlich aufwendig ist 😅 Nach der Teig-Herstellung ständig Falten - Ruhen - Falten - Ruhen usw... Und manchmal hat man da eigentlich NULL Bock drauf! Genauso ging es mir gestern 🙄 Also hab ich mich in die Küche gestellt und einfach mal drauf los entwickelt. Raus ist dieses wirklich leckere, total einfache Sauerteigbrot.... So wie damals, als ich noch mit Hefe gebacken hab 😎 *seufz* 

 

Am Vorabend den Teig zusammen mischen, über Nacht gären lassen, am nächsten Tag backen - und fertig 👌🏽

 

Jetzt hab ich so viel gelabert, nun willst du sicher auch wissen, wie das geht 😊

 

Du brauchst für einen kleinen Leib Brot:

  • einen kleinen Römertopf 
  • 35 g Sauerteigansatz
  • 50 g Roggenmehl Typ 997
  • 250 g Weizenmehl Typ 550
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 450 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz

Vorabend

Vermische zunächst den Sauerteigansatz, das Roggenmehl und 50 g vom Wasser zu einem homogenen Teig. Das geht am einfachsten mit einem Esslöffel direkt in der großen Rührschüssel. Schmeiß nun die restlichen Zutaten einfach mit in die Schüssel und knete den Teig mit Knethaken solang, bis ein sehr feuchter, klebriger Teig entsteht. Diesen entlässt du nun abgedeckt in die Nachtruhe.

 

Der nächste Tag

Heize den Ofen zusammen mit dem Römertopf, dessen Deckel und etwas Wasser darin für ca. 40 - 50 Minuten auf höchster Temperatur vor (allermindestens 230 °C, besser 250 °C; glaub mir es muss so heiß und so lang)

Sollte noch Wasser im Römertopfdeckel sein, schütte das einfach VORSICHTIG auf den Backofenboden. Lass nun den Teig in den Römertopf "wabern" - eventuell musst du mit einer Teigkarte oder einem Teigschaber etwas nachhelfen - Deckel drauf und für 50 Minuten ab in den Ofen. Weiterhin bei höchster Temperatur. Dreh die Temperatur nach den 50 Minuten auf 180 °C runter, nimm den Deckel ab und lass das Brot weitere 10 Minuten backen. "Schütte" nun dein Brot auf ein Rost zum auskühlen. Mach aber gleich noch den Klopftest auf dem Boden: Klingt es hohl, ist es fertig. Ansonsten kannst du das Brot nochmal ohne den Römertopf für weitere 5 - 10 Minuten fertig backen.


Schmeckt am besten noch warm und mit Butter und Salz 🤤

 

Lass es dir schmecken 😘

Deine Sylvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0