· 

Rustikales Körnerbaguette | Sauerteigbaguette mit Übernachtgare

Ich bin inzwischen zur leidenschaftlichen Bäckerin mutiert... wobei ich rückblickend sagen muss, dass das eigentlich absehbar war 😂 Denn ich LIEBE Brot! 

 

Ich hab ein bisschen mit meinem Sauerteig rumgespielt und raus kam dieses herrliche rustikale Körnerbaguette. 

 

Für 2 Stangen brauchst du:

  • 25 g Sauerteigansatz*
  • 75 g Roggenmehl Typ 997
  • 530 g lauwarmes Wasser
  • 200 g Weizenmehl Typ 550
  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Saatenmischung
  • 1,5 TL Salz
  • mehr Saatenmischung zur Ummantelung

 

Vorabend

Mische zunächst den Sauerteigansatz mit je 50 g vom Roggenmehl und vom Wasser. Sobald diese Mischung homogen ist, kommt alles andere außer das Salz und der weiteren Saatenmischung dazu und wird super gut durchgeknetet. Diesen Teig lässt du jetzt ca. 30 Minuten ruhen. Nach der Ruhezeit einfach das Salz drüber streuen, nochmal gut durchkneten und wieder 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 2-3 mal direkt nacheinander falten, 30 Minuten in Ruhe lassen und dann wieder falten. Insgesamt sollte der Teig mindestens 4 mal alle 30 Minuten gefaltet werden. Jetzt darf der Teig abgedeckt über Nacht gären. 

 

Backtag

Am nächsten Tag faltest du den Teig noch einmal und formst nach 30 Minuten Ruhezeit 2 Baguettes, die du komplett mit der restlichen Saatenmischung ummantelst. Die Baguettes legst du nun auf einen Rost mit Backpapier oder einer Backmatte. Sie dürfen nun mindestens 1 weitere Stunde zugedeckt ruhen - gerne auch länger.

Nun müssen die Baguettes nur noch 40 Minuten backen:

Auf einem Backrost mit Backmatte / Backpapier auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten mit einem Schälchen voll Wasser auf dem Boden des Ofens bei 200 °C (ohne Vorheizen) und die letzten 10 Minuten ohne das Wasserschälchen und ohne das Backpapier / die Backmatte direkt auf dem Rost. (Vorsicht beim Öffnen des Ofens: Es kommt erstmal eine ordentliche heißer Dampf raus!)

 

Nun musst du deine Baguettes nur noch auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und am besten direkt lauwarm mit Butter oder Olivenöl und Salz genießen.

 

Guten Appetit 😘

Deine Sylvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lottescookingworld (Donnerstag, 18 Juni 2020 14:22)

    Lecker!�