· 

Manu's Sauerteig-Toast

MEGAAAA 🍞 Ich liebe frisch gebackenes Brot! Aber dass auch Toast mit Sauerteig SOOO hammer funktioniert und vor allem himmmlisch schmeckt hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet ❣️

Dieses Rezept ist eine kleine Abwandlung von einem Toastrezept, welches mein Brüderchen entwickelt hat; deswegen heißt es auch "Manu's Sauerteig-Toast" 🥰

 

Für eine ganz normale 30-cm Kastenform brauchst du:

  • 35 g Sauerteigansatz
  • 35 g Roggenmehl
  • 935 g Weizenmehl Typ 550
  • 370 g lauwarmes Wasser
  • 300 g lauwarme Milch
  • 100 g geschmolzene Butter
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Agavendicksaft

Vermische zuerst den Sauerteigansatz, das Roggenmehl, 35 g vom Weizenmehl, 70 g vom Wasser und den Agavendicksaft in einer großen Schüssel zu einem homogenen Vorteig. Gib hier nun alle restlichen Zutaten außer das Salz dazu und verknete alles solange, bis ein elastischer Teig entsteht. Lass diesen Teig nun 15 Minuten ruhen, streu danach das Salz drüber und knete den Teig nochmals 5 - 10 Minuten ordentlich durch. 

Jetzt darf der Teig nochmal 30 Minuten ruhen bevor er zum ersten mal gefaltet wird.

Bemehle dafür deine Arbeitsfläche und breite darauf deinen Teig ganz grob zu einem Rechteck aus. Nimm dann eine der Kanten und falte diese zur Mitte hin und wiederhole dies mit allen vier Seiten. Drück nun den Teig vorsichtig wieder zu einem flachen Rechteck und wiederhole das Falten. Dann darf der Teig insgesamt 2 Stunden ruhen wobei er alle halbe Stunde 2 - 3 Mal gefaltet werden muss. 

 

Nach dem letzten Falten am Ende der Ruhezeit wird der Teig ein letztes Mal zu einem flachen Rechteck gefaltet. Die kurze Seite sollte hierbei ein bisschen kürzer als die Kastenform - also etwas unter 30 cm - sein. Rolle nun den Teig von der kurzen Seite her auf und lege ihn mit dem Schluss nach unten in die Kastenform (leg diese vorher mit Backpapier aus oder fette die Form - falls sie nicht eh aus Silikon oder antihaftbeschichtet ist). Hierdrin darf er nun über Nacht mit einem Tuch abgedeckt gären. Dadurch, dass der Teig super aufgeht, kann man am nächsten Morgen dann schon die typische "Pilzform" von Toast erkennen.

 

Platziere deinen Toast nun auf einem Rost auf die unterste Schiene in deinem Ofen und stell' eine Schale mit Wasser mit rein. Stelle 180 °C Heißluft ein und backe dein Brot 50 Minuten lang. Öffne nach 40 Minuten einmal die Ofentüre, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann und nimm die Wasserschale raus. Löse nach der Backzeit das Brot gleich aus der Form und mach die Klopf-Probe auf der Unterseite: Klingt das Brot hohl, ist es fertig; falls nicht darf es nochmal 10 Minuten ohne Form direkt auf dem Rost bei 180 °C in den Ofen.

 

Das Brot hält sich mehrere Tage frisch und schmeckt einfach Bombe! 🤤

 

Viel Spaß beim Backen und lass es dir schmecken,

 

deine Sylvia 😘

 

P.S.: Ich lager unser Brot tatsächlich ohne Abdeckung o.ä. einfach auf der Schnittkante. So schmeckt es die 2, 3, 4 Tage, die wir brauchen, um es aufzuessen.

 

P.P.S.: Mein Humphrey (Sauerteig) hat es etwas ZU gut mit mir gemeint und diese Pilz-Haube ist so riesig geworden, dass sie seitlich runtergekippt ist 🤣

Kommentar schreiben

Kommentare: 0