· 

Grüner Spargel Risotto

Ich LIEBE Risotto 💚 und grünen Spargel! Was gibt es also besseres, als beides in perfekter Vereinigung?? 

 

Für 3 - 4 Portionen benötigst du:

  • ca 1 l Brühe (2-4 EL Gemüsepaste auf 1 l Wasser)
  • 1 Trinkglas (200 ml Fassungsvermögen) Risottoreis
  • 1 Zwiebel klein gewürfelt
  • 1 -2 Zehen Knoblauch fein geschnitten
  • 3 EL Butter
  • 500 g grüner Spargel, das obere Drittel (also die Spitzen) ganz abgeteilt und den Rest in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 150 g Pecorino, gerieben
  • frisch gemahlener Pfeffer

Setze als allererstes die Brühe in einem kleinen Topf auf dem Herd an und lass sie einmal aufkochen und dann auf kleiner Stufe heiß stehen. Schwitze nun die Zwiebelchen in einem Esslöffel der Butter an und gib den Risottoreis dazu. Röste ihn solange vorsichtig mit an, bis er "milchig" wird. Dann mischt du noch den Knoblauch unter und lässt alles ganz kurz in Ruhe. Denk aber dran, Knoblauch verbrennt schnell, also Achtung 😉. Lösche nun den Reis mit einem Schöpfer von der heißen Brühe ab. Setzte parallel ein kleines Pfännchen mit der restlichen Butter auf und röste die Spargelstücke (nicht die Spitzen) schon mal in Ruhe an, während du mit dem Risotto wie folgt weitermachst:

Überschütte den Risottoansatz immer wieder mit einem Schöpfer von der heißen Brühe und lasse diese unter stetigem Rühren bei mittlerer Hitze langsam einkochen.  Wiederhole den Vorgang solange, bis der Reis perfekt al dente gekocht ist und das Risotto eine etwas schlonzigere Konsistenz hat, als gewünscht. Hier rührst du nun die angerösteten Spargelstücke ein und packst die Spargelspitzen in das kleine Pfännchen in die heiße Butter. Diese lässt du nur solang drin, bis sie bissfest sind. Währenddessen kommt der beste Teil 🧀 😜 du darfst den Pecorino unter rühren und abschmecken! Jetzt sollte die Konsistenz perfekt sein - sonst hast du jetzt nochmal die Chance vorsichtig ein bisschen (!) Brühe unterzumischen. 

Serviere dein Risotto getoppt mit den Spargelspitzen, der gebräunten Butter aus dem Pfännchen und frisch gemahlenen Pfeffer - das gibt noch den letzten Schliff 😃

 

Guten Appetit

Deine Sylvia 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0