· 

English Muffins aus Sauerteig

Weißt du, was ich zum Frühstück liiieeebe? Herzhaftes! Und abgesehen von frischen Brötchen sind English Muffins (hierzulande meist als Toasties bekannt) ein absoluter Favorit 😍

 

Für ca. 20 eher kleine Exemplare brauchst du:

 

75 g Sauerteigansetzgut (Roggen)

250 ml warme Milch

125 ml warmes Wasser

50 g Butter

25 g Agavendicksaft

500 g Weizenmehl Typ 550

1 1/2 TL Salz

Hartweizengrieß

 

Im ersten Schritt vermischt du Milch und Wasser und schmilzt die Butter darin. Das ganze sollte lauwarm sein. Gib das Ansetzgut und den Agavendicksaft in eine große Schüssel und gieße die Milchmischung langsam unter Rühren dazu. Wenn alles schön vermengt ist, dürfen sich das Mehl und das Salz noch dazu gesellen. Verknete alles zu einem gleichmäßigen Teig, welcher nun ruhen darf. Forme den Teig nach ca. 30 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer kugelähnlichen Form und lass den Teig über Nacht gären.

 

🌇 Der nächste Tag... 

 

[INFO: Solltest du den Teig nicht gleich morgens verarbeiten wollen / können, lagere ihn am besten im Kühlschrank. Dann musst du ihn zur weiteren Verarbeitung allerdings 30 Minuten vorher wieder rausnehmen.]

Bereite dir eine Fläche mit einer dicken Schicht Hartweizengrieß vor. Hier dürfen die Teiglinge gleich nochmal ne Runde chillen. 

Der Teig wird nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche (vielleicht einfach der selben wie gestern Abend 😇) flach ausgebreitet (ca. 1 - 1,5 cm dick) und stich dann mit einem runden Ausstecher / Glas (meiner hat 8 cm Durchmesser) deine Teiglinge aus und lege sie auf die vorbereitete Hartweizengrieß-Fläche. Dort lässt du die süßen Kleinen noch 1 Stündchen ausruhen bevor es mit dem Finale weitergeht.

 

Das "Backen"

 

Alles was du hierfür brauchst, ist eine Pfanne! Und zwar auf niedriger bis mittlerer Hitze. Fange bei niedriger Hitze an und leg die Pfanne mit Teiglingen so gut wie möglich flächendeckend aus. Sie dürfen relativ eng beieinander liegen, da sie nur nach oben aufgehen. Die Muffins werden nun pro Seite 8 - 10 Minuten gebacken. Schau bei der 1. Runde nach 5 Minuten schonmal nach, ob sie auf der Unterseite schon eine leichte Bräunung bekommen. Wenn nicht, geh vorsichtig mit der Hitze hoch.

[INFO: Bei meiner Pfannen-/Induktionsherdkombination musste ich Anfangs auf Stufe 11 und später auf Stufe 9 (von 14) arbeiten. Ich habe eine Alugusspfanne benutzt. Bei einer Gusseisernen hätte wahrscheinlich Stufe 5 gereicht.]

 

Die Kür

Natürlich kannst du deine English Muffins gleich nach dem Backen verspeisen. Ich persönlich liebe es, sie aufgeschnitten nochmal in dem Toaster kurz zu rösten, sodass nicht nur der Boden, sondern auch die Schnittfläche leicht knusprig sind. 

 

Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken 😘

 

Deine Sylvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0