· 

Shepherds Pie with a Hasselback Twist

Ich liebe Shepherds Pie 💕 Allerdings hatte ich keine Lust auf Kartoffelpüree. Und ich wollte schon eeeewig mal Hasselback Potatoes ausprobieren 👩🏽‍🔬 Das Ergebnis siehst du hier 🤩 Es schmeckt BOM-BAS-TISCH!!!

 

Für eine Auflaufform brauchst du:

  • 8 Kartoffeln, festkochend, gründlich gewaschen
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 200 g Käse, gerieben
  • 1 Becher Schmand
  • 300 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 1 Dose Tomatenfruchtfleisch
  • 1 Packung TK Erbsen, aufgetaut (ca. 450 g)
  • 3 - 4 Karotten, in Scheiben geschnitten
  • Thymian
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Schneide zuallererst die Kartoffeln der Länge nach mehrfach tief ein, ohne sie ganz durchzuschneiden. Leg sie in die Auflaufform, übergieße sie mit der Butter, salze sie und backe sie im Ofen, während dieser auf 200 °C vorheizt und während du die anderen Zutaten vorbereitest. 

Bruzzel zunächst die Möhrchen in einer großen Pfanne mit Olivenöl an bis sie schön Farbe bekommen haben und noch bissfest gegart sind. Stell sie dann in eine Schüssel beiseite und mach dich an die Hackfleischmischung. Dafür schwitzt du die Zwiebeln in Olivenöl an, gibst zum Ende hin den Thymian und danach das Tomatenmark dazu und schwitzt beides noch kurz mit an. Danach kommt das Hack mit in die Pfanne und wird schön angebraten. Schiebe hierzu die Tomatenmarkzwiebeln an den Rand. Das ganze löschst du nun mit der Tomatendose ab, und gießt noch eine halbe Dose Wasser nach. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermengen. Das darf ruhig etwas intensiver sein denn das Gemüse wird nicht extra gesalzen.

Nimm nun die Kartoffeln (nach ca. 20 - 30 Minuten) aus dem Ofen und aus der Form. Schichte in diese Form erst die Erbsen, dann die Möhren und obendrauf verteilst du die Tomatenhackmischung und klekst den Schmand gleichmäßig drauf. Jetzt eine dicke Schicht Käse (nur ne Handvoll übrig lassen) drüber streuen, die Kartoffeln drauf setzen und auf diese Kartoffeln noch den restlichen Käse verteilen. 

Der Auflauf wandert nun nochmal für ca. 20 - 30 Minuten bei 170 °C Heißluft in den Ofen.

 

Guten Appetit!!! 

 

Deine Sylvia 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0