· 

Mein Erbsenrisotto

Yum yum... Risotto ist ein Evergreen, findest du nicht auch? Vor allem wenn es so schön frühlingshaft grün strahlt 💚

 

Für 4-5 (oder 3 sehr große) Portionen benötigst du:

  • ca 1,5 l Brühe (5 - 6 EL Gemüsepaste auf 1,5 l Wasser)
  • 1 1/2 Gläser Risottoreis
  • 1 Zwiebel klein gewürfelt
  • 1 -2 Zehen Knoblauch fein geschnitten
  • 1 EL Butter
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 400 g Erbsen (aufgetaut)
  • 150 g Pecorino, gerieben
  • frisch gemahlener Pfeffer

Setze als allererstes die Brühe in einem kleinen Topf auf dem Herd an und lass sie auf kleiner Stufe heiß stehen. Schwitze nun die Zwiebelchen in der Butter an und gib den Risottoreis dazu. Röste ihn solange vorsichtig mit an, bis er glasig wird. Dann mischt du noch den Knoblauch unter und lässt alles ganz kurz in Ruhe. Denk aber dran, Knoblauch verbrennt schnell, also Achtung 😉. Lösche nun den Reis mit dem Weißwein ab - durchrühren und dann kurz aufkochen lassen.

Und jetzt fängt die eigentliche Arbeit an 💪🏽

Überschütte den Risottoansatz nun mit einem Schöpfer von der heißen Brühe und lasse diese unter stetigem Rühren bei mittlerer Hitze langsam einkochen. Wiederhole den Vorgang solange, bis der Reis al dente gekocht ist und das Risotto eine etwas schlonzigere Konsistenz hat, als gewünscht. Nun kommen noch die Erbsen dazu und - sobald auch diese auf Temperatur sind - wird noch der Pecorino untergerührt. Jetzt sollte die Konsistenz perfekt sein - sonst hast du jetzt nochmal die Chance vorsichtig ein bisschen (!) Brühe unterzumischen. 

Serviere dein Risotto mit frisch gemahlenen Pfeffer - das gibt noch den letzten Schliff 😃

 

Guten Appetit

Deine Sylvia 😘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0