· 

Hausgemachter Schoko-Haselnuss-Aufstrich

Schooookiii - hmmmm - zum Frühstück aufs Brot. Lecker! Das mag doch jedes Kind - und fast jeder Erwachsene 😇 

 

Nachdem wir einerseits beschlossen haben, Nutella hauptsächlich aufgrund des enthaltenen Palmöls nicht mehr zu kaufen - und selbstgemacht sowieso immer besser ist, gibt es nun seit neuesten bei uns diese leckere Schoko-Nuss-Creme 🤤 Geschmacklich erinnert sie sehr an Rocher 👌

 

Hier ist die Shoppingliste (ergibt 2 volle Glück-Marmeladen-Gläser voll)

  • 200 g Haselnüsse
  • 60 - 80 ml halbe / halbe Milch & Sahne 
  • 80 g Agaven-Sirup
  • 1/2 TL Salz
  • 1 - 2 EL Backkakao (ungesüßt)
  • 100 g Zartbitter-Schoki, super klein gehackt
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt
  • ggf. 1 - 2 EL Nuss- oder Pflanzenöl

Bevor es richtig losgeht, musst du die Nüsse im vorgeheizten Ofen bei 150 °C Ober- /Unterhitze gut verteilt auf einem Backblech ca. 10 Minuten lang rösten. Dadurch lässt sich die Schale super leicht lösen, indem du die Nüsse z.b. in einem Sieb oder Geschirrtuch schwenkst oder einfach so leicht reibst. Danach unbedingt abkühlen lassen, sonst kann es bei der weiteren Verarbeitung passieren, dass sich das Fett und die Schoki trennen. Du kannst die Nüsse auch ne halbe Stunde im Kühlschrank runterkühlen lassen, bei mir hat's aber auch so geklappt.

Nun gibst du die Nüsse in ein hohes Gefäß und pürierst sie so lange, bis eine Nusscreme entsteht. Parallel kannst du die Milch-Sahne Mischung in der Mikrowelle vorsichtig erwärmen (nicht kochen lassen! Hat bei mir unter 1 Minute gebraucht) und den Backkakao unterrühren. Dann die Schoki dazu geben und in der warmen Flüssigkeit bei stetigem Rühren schmelzen lassen. Mische unter diese Schoko-Masse nun noch das Vanille-Extrakt, das Salz und den Agavendicksaft und gib dann diese fertige Mischung zu der Nuss-Creme. Nun nur noch alles gut mit dem Pürierstab zu einer homogenen Creme verarbeiten und tada.. fertig! 😋 Falls du deine Creme etwas streichzarter haben möchtest, kannst du noch etwas Öl beim pürieren dazu geben.

 

Auf die Plätze - fertig - Früüüühstücken ☀️

 

Deine Sylvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0