· 

Schnelle Brötchen ohne Vorteig

Frische, warme, knusprige Brötchen direkt aus dem eigenen Ofen? Das geht nicht nur mit gekauften Fertigbrötchen oder so. Dieses Rezept ist super einfach und die Brötchen schmecken mega!

Und das ganze mit relativ geringem Aufwand.

 

Die folgenden Zutaten ergeben ca. 6-8 Brötchen:

  • 375 g Weizenmehl Typ 550
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1/4 Würfel frische Hefe (ca. 10 g)
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 1/2 TL Zucker

Und so geht's:

 

Vermische zuerst das Wasser mit der Hefe bis diese vollständig aufgelöst ist. In dieses Hefewasser gibst du dann das Mehl, das Salz und den Zucker und verrührst alles einige Zeit. Es wird ein verhältnismäßig "flüssiger" Teig, daher brauchst du beim Einsatz einer Küchenmaschine nicht die Knethaken sondern einen normalen Rühraufsatz. Per Hand lässt sich der Teig am besten mit einem Holzlöffel verrühren. Danach muss er abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen, besser mehr. Ich lasse den Teig meistens 4 - 8 Stunden einfach rumstehen / gehen. 

Nach der Ruhezeit muss der Teig auf einer kontinuierlich bemehlten Arbeitsfläche so lange gefaltet werden, bis er sich zu Brötchen formen lässt und beim Ablegen nur noch minimal die Form verliert. Ich lege die Brötchenrohlinge direkt auf einen mit Backpapier ausgelegten Rost. Bestreiche die Rohlinge auf der Oberseite mit einem Pinsel mit Wasser, bestreu sie nach Belieben z.B. mit Sesam, Mohn, Kümmel oder lass sie pur und schneide sie an der Soll-Aufreiß-Stelle ein.

Sie müssen jetzt nicht nochmal gehen sondern werden direkt bei 230 °C für ca. 25 Minuten gebacken. Wenn du einen Backofen mit Steamerfunktion hast dann schalte diese für die ersten 20 Minuten ein. Wenn nicht, stell einfach eine ofenfeste Schüssel mit Wasser unten in den Ofen beim Backen mit rein. Durch den entstehenden Dampf werden die Brötchen besonders lecker!

 

Mein Tipp ist, den Teig abends vorzubereiten und einfach über Nacht bei Raumtemperatur gehen zu lassen. So können du und deine Lieben die Brötchen am nächsten Morgen zum Frühstück npch aufbacken und genießen.

 

Deine Sylvia

 

P.S.: Ich würde mich über einen Instagrampost von deiner Gemüsepaste freuen! Vergiss nicht, mich zu verlinken (@deine.leckere.woche). Wenn du ein Foto postest, benutze gerne auch den Hashtag #deineleckerewoche, dann finde ich deinen Post auf jeden Fall.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0