· 

Käääsespätzle

Käääsige Käsespätzle 😍  ich finde, das ist auch so ein Klassiker, von dem man immer denkt, dass es ja eigentlich total einfach ist aber am Ende schmeckt es nur halb so gut, wie man es sich vorgestellt hat. Zumindest, wenn man fertige Spätzle benutzt 🤪 was man der Einfachheit halber vermutlich meistens macht... Aber wir nicht mehr 🤭 Und du und deine Lieben ab sofort auch nicht mehr:

 

Für 4 große Portionen brauchst du: 

  • Selbstgemachte Spätzle (klick drauf 😊)
  • 300 Gramm geraspelter Käse (je 100 Gramm: Mittelalter Goude, Gruyere, Bergkäse)
  • 50 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 1-2 Zwiebeln, in Halbringe geschnitten
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • 1 TL Paprikapulver
  • Pflanzenöl

Und so geht's:

 

Los legen wir erstmal mit den Röstzwiebeln. Gib dafür die Zwiebelhalbringe in eine Schüssel, stäub' das Mehl und das Paprikapulver drüber und vermische das ganze so, dass die Zwiebelringe auseinander gehen und gleichmäßig mit Mehl und Paprikapulver umhüllt sind. Heize eine große Pfanne mit Öl (ca. 1 cm "dicke" Schicht) auf. Sobald das Öl heiß ist, frittiere die Zwiebeln darin bis zu mit der Farbe zufrieden bist. Pass dabei bei Bedarf die Hitze an. Lass die fertigen Röstzwiebeln auf einem Küchenpapiertuch abtropfen und abkühlen aber die Pfanne bleibt an.

 

Ins übrige Öl kommen nämlich jetzt die Spätzle. Brate sie goldbraun an. Spätestens jetzt drehst du die Pfanne auf mittlere Hitze runter und es folgt die Vereinigung von Spätzle und Käse 😍. Misch den Fusselkäse gut unter,und gib auch gleich die Sahne dazu. Jetzt lässt du den Käse unter gelegentlichem Rühren schon einschmelzen, schmeckst sie mit Pfeffer und eventuell noch etwas Salz ab und servierst sie mit den Röstziebeln on Top.

 

Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen 😅 Los geht's schnell an den Herd und guten Appetit!!

 

Deine Sylvia

 

P.S.: Ich würde mich über einen Instagrampost von deinen Käsespätzle freuen! Vergiss nicht, mich zu verlinken (@deine.leckere.woche). Wenn du ein Foto postest, benutze gerne auch den Hashtag #deineleckerewoche, dann finde ich deinen Post auf jeden Fall.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0