· 

Gemüsepaste

Für dieses Rezept braucht es nicht viele Vorworte 😊
Fakt 1: Ich benutze gerne Gemüsebrühe
Fakt 2: Ich will kein Fertigzeugs benutzen

 

Was tun? Natürlich einfach selbst eine Brühebasis herstellen:

  • 1 Packung Suppengrün (500 g ungeschält)
  • 75 g Salz (15 % der Gemüsemenge)
  • 50 g Pflanzenöl (10% der Gemüsemenge)

Und so geht's:

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten wie du das feste Gemüse zu einer Paste verarbeitet bekommst. Die besten Erfahrungen habe ich entweder mit einem leistungsstarkem Mixer (In meinem Fall: Monsieur Cuisine, "Billig-Thermomix-Duplikat") ODER mit einem kleinen Mixer und einem Pürierstab. Bei ersterem schmeiß ich einfach alles in den Behälter und lass es auf hoher Stufe schreddern. Bei letzerem arbeite ich schrittweise mit kleineren Portionen. Diese lasse ich von dem kleinen Mixer jeweils grob zerkleinern und gebe sie nacheinander in einen hohen Mixbehälter. Sobald alles Gemüse dort drin ist, kommt das Salz und das Öl dazu und dann püriere ich das Gemisch bis die Paste fertig ist. 

Zum Schluss fülle ich die Gemüsebrühe noch in Gläser ab und lagere diese im Kühlschrank. Dort hält sie sich mindestens ein bis zwei Monate; bestimmt auch länger 😅 Bei uns ist die Brühe aber immer super schnell leer.

 

 

Deine Sylvia

 

P.S.: Ich würde mich über einen Instagrampost von deiner Gemüsepaste freuen! Vergiss nicht, mich zu verlinken (@deine.leckere.woche). Wenn du ein Foto postest, benutze gerne auch den Hashtag #deineleckerewoche, dann finde ich deinen Post auf jeden Fall.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0