· 

Spaghetti Bolognese

Groß und Klein lieben sie: Die Bolognese-Sauce 🤩 und wir sind da natürlich keine Ausnahme. 

 

Obwohl eine originale Bolo stundenlang eingekocht wird (und ziemlich sicher nicht Bolo genannt wird 🤭) schmeckt mein Rezept einfach mega.

 

Für 3-4 Personen brauchst du:

 

Pflanzenöl

300 g lokales Hackfleisch vom Weiderind

1-2 Karotten, klein gewürfelt

 1 Zwiebel, klein gewürfelt

2 Zehen Knoblauch, super fein geschnitten

frische italienische Kräuter (zur Not auch TK)

1/2 Tube Tomatenmark

ca. 3 gehäufte EL Gemüsepaste

ggf. 150 ml trockener Rotwein

1 Dose gehackte Tomaten

Salz & Pfeffer

500 g Spaghetti (Hartweizen)

Olivenöl

Parmesan oder Pecorino

 

Für die Sauce erhitzt du zuerst genügend Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst darin das Hackfleisch kurz scharf an.  Es darf noch nicht ganz durch sein wenn du es dann ringförmig an den Rand schiebst und als nächstes die Möhrchen anbrutzelst. Denke immer dran, dass du jederzeit noch etwas Öl hinzufügen kannst, wenn nötig. Sobald die Karotten ein bisschen Farbe bekommen haben, werden auch diese an den Rand geschoben. Dieses Prozedere wiederholst du mit den Zwiebeln und danach dem Knoblauch zusammen mit den Kräutern. Diese bleiben nur ganz kurz alleine und bekommen dann noch Gesellschaft von dem Tomatenmark. Bei diesem Schritt musst du besonders aufmerksam sein und viel rühren, sonst verbrennt die Knoblauch-Kräuter-Tomatenmark-Mischung. Diese löscht du entweder mit dem Rotwein - oder wenn du diesen weglassen willst - den gehackten Tomaten aus der Dose ab. Die leere Dose fülle ich nochmal mit Wasser um den ganzen Rest rauszuholen und um genügend Flüssigkeit in die Sauce zu bringen. Sobald alles zu kochen anfängt, drehst du die Temperatur auf halbe Hitze runter, sodass die Bolo nur noch köchelt. Jetzt fügst du die Gemüsepaste hinzu. Mach das am besten Löffel für Löffel und probier zwischendurch, nicht dass es zu salzig wird. 

Falls du dich gewundert hast, wann die Nudeln endlich dran sind... jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das Wasser aufzusetzen. Salze es ordentlich! Es sollte fast wie Meerwasser schmecken. Glaub mir, das ist ein elementarer Schritt, den du nicht übergehen darfst.

Sobald das Wasser bubbelt, kochst du die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente, schüttest sie ab und ölst sie ordentlich mit Olivenöl ein, damit sie nicht zusammen pappen.

In der Zwischenzeit ist deine Sauce fertiggekocht und muss noch nochmal mit Pfeffer und eventuell ein bisschen Salz abgeschmeckt werden.

 

Getoppt mit Parmesan oder - unserem momentanen Favoriten - Pecorino schmecken die Spaghetti Bolo am allerbesten!

 

Ich wünsche dir einen guten Appetit und freue mich drauf, dich bei meinem nächsten Rezept wieder zu sehen.

 

Deine Sylvia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0