· 

Brottassen für Suppe

Mein Sohn war vor kurzem bei einem Ritteressen und hat total von der Suppe geschwärmt, die es dort gab... und das hat mich dran erinnert, dass auch ich das mal in einem Restaurant hatte und es mega fand. 😜

Kurzum: das müssen wir unbedingt mal machen! Nein! Nicht mal..... JETZT! 😀 gleich vorneweg: du brauchst idealerweise zusätzlich zu den Teigzutaten noch 3 supergroße ofenfeste Suppentassen (Fassungsvermögen ca. 500 ml). Sonst werden deine Tassen eher flacher.

 

Here it goes: 

  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Roggenmehl
  • 290 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • Rapsöl, zum Einfetten der Tassen

Mische zunächst die Hefe und das Wasser und rühre das Ganze, bis die Hefe komplett aufgelöst ist. Vermenge die ganzen trockenen Zutaten in einer großen Schüssel und gieß' dann das Hefewasser dazu. Verknete die Masse zu einem gleichmäßigen Teig und forme 3 gleichgroße Kugeln daraus. Diese legst du nun eingemehlt in die vorher eingefetteten (innen und auch bis über den äußeren oberen Rand) Tassen.

Stell nun die gefüllten Tassen an einen warmen Ort, decke sie mit einem Geschirrtuch ab und lass den Teig 1 - 2 Stunden gehen.

In der Zeit kannst du deinen Ofen rechtzeitig bereits auf 230 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Stelle eine feuerfeste Schale mit Wasser mit in den Ofen um die Luftfeuchtigkeit im Ofen zu erhöhen.

Backe nun die Tassen für 15 Minuten auf der untersten Schiene halb fertig, stürze dann die Brottassen mit dem Deckel nach unten auf einen Rost und backe sie für weitere 20 Minuten fertig.  Lass die fertigen Brottassen auf einem Rost auskühlen bevor du sie "köpfst" und aushöhlst. 

 

Heb' die "Innereien" der Tassen unbedingt auf, die kannst du als Croutons auf Suppe oder einem Salat oder als Füllung für eine Frühstückstasse oder als Untergrund für eine Strammer Max Pfanne weiter verwerten.

 

Gutes Gelingen beim Nachbacken, deine Lieben werden es lieben!

 

Deine Sylvia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0