· 

Spätzle *Punkt*

Wer liebt sie nicht? Spätzle sind einfach "das Ding" schlechthin 😉 ooookay, zumindest eines davon!

Und sie sind so herrlich variierbar... Käsespätzle, Spätzlepfanne, Beilagenspätzle, Spätzle mit Rahmschwammerln, Spätzle hier, Spätzle da, Spätzle überall 😋 

Und natürlich hab ich für dieses elementare Puzzleteil unserer Ernährung ein Lieblingsrezept:

 

400 Gramm Spätzlemehl

3 Eier, Größe M

250 - 300 ml Wasser

1 leicht gehäufter EL Salz

extra Salz fürs Kochwasser

 

Vermische das Mehl und das Salz, bilde eine Kuhle und schmeiß' da die Eier rein. Fang an das ganze von innen nach außen zu vermengen und gib dabei langsam das Wasser dazu. Ich lass die gesamte Rührerei meine Küchenmaschine "Kitchi" machen. ([keine Werbung; selbst gekauft] Kitchen Aid Artisan, mit dem Rühraufsatz ohne Gummilippe). Wenn der Teig den Schritt von "klebt am Löffel" zu "fließt von Löffel" gemacht hat, hat er die richtige Konsistenz und es ist genug Wasser drin. In etwa vorstellbar wie dickflüssiger aber fließfähiger Honig.

 

Jetzt ist der Moment gekommen, dem Teig ein bisschen Ruhe zu gönnen und in der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser (3/4 voll) und Salz (mindestens eine Handvoll, das Wasser sollte fast wie Meerwasser schmecken, genauso wie bei Pasta-Wasser) auf dem Herd zum köcheln zu bringen. Beachte, dass sich das Wasser abkühlt, sobald die ersten Spätzle rein fallen, also dreh nicht allzu stark runter, wenn es kocht.

 

Nun hast du die Qual der Wahl, wie du deinen Teig in Spätzleform bringst. Du kannst eine Spätzle-Presse, einen Spätzle-Hobel oder natürlich auch einen Schaber oder ein Messer mit einem Brett benutzen. Je nachdem werden es entweder längliche Spätzle oder ründliche Knöpfle, die aber alle eines gemeinsam haben: Sie sind saumäßig lecker. Also rein damit ins heiße Wasser, sobald sie oben schwimmen sind sie fertig! Einfach mit einer Schöpfkelle in ein Sieb umschichten und dort mit Butter vermengen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Deine Sylvia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0