· 

Spinatknödel wie in Tirol

Seit ich sie dieses Jahr in Tirol das erste Mal gegessen habe, träume ich in rund und grün. Ich meine... oh mein Gott sind die himmlich lecker!

 

Du brauchst (ergibt ca. 12 kleine Knödel): 

  • ca. 5-6 altbackene Brötchen in Würfel geschnitten (idealerweise Vollkorn und Weißmehl gemischt)
  • 125 ml warme Milch
  • 2 Eier Gr. M
  • 75 Gramm Fusselkäse (würzig)
  • 1/2 Packung TK jungen Spinat (250 Gramm, aufgetaut)
  • 160 Gramm Butter / Butterschmalz (halbe halbe aufgeteilt)
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Zehe Knoblauch, fein geschnitten
  • Salz & Pfeffer
  • eventuell Semmelbrösel
  • Parmesan oder Pecorino

Und so geht's:

 

Gib die Brötchenwürfel in eine große Schüssel, übergieße das ganze mit warmer Milch und lass es 5 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Eier verquirlen. Diese gibst du dann zusammen mit dem Käse auch in die Schüssel, salzt und pfefferst alles und matscht es gut durch. Diese Masse lässt du nochmal 5 Minuten in Ruhe. Während du wartest lässt du die eine Hälfte der Butter in einer Pfanne zergehen und schwitzt die Zwiebeln darin an. Zum Ende gönnst du dem Knobi noch ein kurzes warmes Bad in dem Butter-Zwiebel-Gemisch und schüttest es zusammen mit dem Spinat in die Schüssel zu der übrigen Masse. Jetzt musst du diese nochmals gründlich durchmengen und ca. eine halbe Stunde in ruhe lassen.

 

Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, auf den du hingearbeitet hast: Du formst deine eigenen leckeren Spinatknödel!!! Wenn du merkst, dass die Bällchen nicht zusammenbleiben, gib vorsichtig etwas Semmelbrösel dazu, bis die Konsistenz passt. Wenn dir die Masse zu trocken vorkommt, kannst du sie mit Milch strecken.

 

Nach dem ganzen Ausruhen, haben sich deine Knödel jetzt eine Runde in der Sauna bzw. dem Dampfbad verdient. Lass sie für 25 Minuten im Dampf garen und freu dich schon mal auf ein super lecker essen! Die letzten 5 Minuten nutzt du dafür, den Rest Butter auf dem Herd zu bräunen. 

 

Serviere die Spinatknödel mit zerlaufener, gebräunter Butter und Parmesan- oder Pecorinoraspeln. 

 

Ich wünsche dir einen guten Appetit! Genieß' dein Werk und sei stolz darauf. 

 

P.S.: Ich würde mich freuen, entweder hier von dir zu lesen, wie dir die Knödel gelungen sind oder ja vielleicht sogar auf Instagram auf einem Foto getagged zu werden (@deine.leckere.woche). Wenn du ein Foto postest, benutze doch den Hashtag #deineleckerewoche, dann finde ich deinen Post auf jeden Fall.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0